Geschichte der Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg von heute ist ursprünglich aus zwei Wehren hervorgegangen. Zum einen aus der Freiwilligen Feuerwehr Gut Moor – Kanzlershof, zum anderen aus der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg.

Die Freiwillige Feuerwehr Gut Moor – Kanzlershof wurde im Jahre 1927 gegründet und hatte ihre Wache am Großmoordamm. Zwischenzeitlich erfolgte die Unterbringung in einer Garage.

Die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg konnte nach ihrer Gründung im Jahre 1934 ihre Wache in der Voigteistraße Ecke Burgberg beziehen.

Im Jahre 1959 wurde die heutige Wache im Küsterstieg 1 gebaut. Aufgrund der geringen Personaldichte der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg wurden beide Wehren zusammengelegt. So entstand die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg-Gut Moor. Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg ist natürlich eng verknüpft mit der Geschichte des Ortes Rönneburg.
Mitte der 60er Jahre erfolgte die Ausweitung des Einsatzgebietes. Von nun an gehörte der komplette Ortsteil Wilstorf dazu. Somit wirkte sich nun auch die Geschichte des Ortes Wilstorf auf die FF Rönneburg aus.

Historisches Mannschaftsbild
Historisches Foto der Wache

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg damals mit einer Sirene. Ende der 70er kamen die ersten Funkmeldeempfänger, aufgrund ihrer Handlichkeit liebevoll „Backsteine“ genannt. Im Laufe des Jahres 1995 wurde die Wehr dann mit den heutigen digitalen Meldeempfängern (DME) ausgestattet.

Auch die Bekleidung hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Am Anfang gab es sogenannte „Segeltuch-Jacken“.
Anfang 1980 kamen die „Bonner“ Anzüge. Blaue Hose und Jacke, die noch heute zum normalen Dienstbetrieb getragen werden. Erweitert wurde die Bekleidung durch die „Teled“-Schutzanzüge, die einige Jahre das Bild der Hamburger Feuerwehrleute prägte. Seit 1999 wird „Teled“ durch die „Nomex“- Schutzkleidung ersetzt und seit 2014 wird „V-Force“ getragen.
Die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg ist nicht nur für ihre schnelle Hilfe in brenzligen Situationen bekannt. Seit ca. Mitte der 70er Jahre haben wir das weit über die Grenzen Rönneburgs und Wilstorfs bekannte Osterfeuer veranstatet. Im Jahr 2005 wurde die Veranstaltungsfläche mit Wohnhäusern bebaut, so dass unser Osterfeuer hier nicht mehr stattfinden konnte. Daher haben wir das seit 1997 stattfindende Schredderfest zu einem großen Event in Hamburgs Süden ausgebaut. Jedes Jahr im Januar, zum Ende der Weihnachtszeit, haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Tannenbäume – gegen kleine Gebühr – durch uns Schreddern zu lassen. Das so gesammelte Geld wird an unfallgeschädigte Kinder gespendet. Abends wird in einem großen Partyzelt vor der Fahrzeughalle mit vielen hundert Gästen gefeiert

In den Jahren 2010 und 2011 haben wir unsere Wache am Küsterstieg 1 vergrößert. In über 4000 Stunden Eigenleistung haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Rönneburg den Anbau bewerkstelligt. Damit war nun wieder genügend Platz für die Übungsdienste im Unterrichtsraum. Auch unsere Kameraden, die sich um das leibliche Wohl der Einsatzkräfte kümmern, können sich über eine große neue Küche freuen.

Die Lockdowns der Corona-Pandemie haben die Rönneburger genutzt, um im September 2021 die 65. Jugendfeuerwehr in Hamburg zu gründen.

Gründung der Jugendfeuerwehr Rönneburg