Geschichte des Stadtteils Wilstorf

Auch wenn wir die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg sind, führt für uns kein Weg an dem Ortsteil Wilstorf vorbei! Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auch über Wilstorf, viele unserer Kameraden wohnen dort, viele Einsätze fahren wir da. Deswegen ist eine Geschichte über die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg immer unvollständig, wenn Wilstorf nicht erwähnt wird.

Zeitleiste:

• 1202 wurde Wilstorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals schenkte der Bremer Erzbischof die Wilstorfer Kirche dem Dekanat des Hamburger Domkapitels.
  • 1564/65 wurde der Außenmühlenteich aufgestaut.
  • 1883 ließ sich die Jute-Spinnerei und Weberei Hamburg-Harburg AG nieder.
  • 1888 erfolgte die Eingemeindung nach Harburg.
  • 1904/1907 Gründung der Harburger Sport Clubs Borussia Rasensport.
  • 1913 wurde die neobarocke St. Franz-Josef-Kirche eröffnet.
  • 1921 Gründung des Eisenbahn Bauvereins Harburg.
  • 1937/38 im Rahmen des Groß-Hamburg-Gesetzes wurde Wilstorf in die Hansestadt Hamburg eingemeindet.
  • 1946 Gründung des Tischtennis-Vereins Harburg.
  • 2001 75. Geburtstag des Harburger Stadtparks (Außenmühlenteich).

Wilstorf war ein typisches Bauerndorf. Im Zuge der Industrialisierung verdrängte die Wohnungsbebauung mehr und mehr die landwirtschaftlichen Betriebe. So kommt es, dass die meisten Wilstorfer in mehrgeschossigen Mietshäusern wohnen. Die Ersten dieser Häuser wurden schon bereits Ende des 19.Jahrhunderts gebaut.

Vereine in Wilstorf

Zum Stadtteil gehören der Harburger Sport Clubs Borussia Rasensport 1904/1907, der Tischtennisverein Harburg, der TC Wilstorf e.V., der Wilstorfer Schützenverein, die Harburger Buben und das Freizeitzentrum Nöldekestrasse. Nicht zu vergessen sind natürlich die kath. St.-Franz-Joseph-Gemeinde und die ev.-luth. Paul-Gerhardt-Gemeinde.

Stadtpark

Obwohl er Harburger Stadtpark heißt, liegt er in Wilstorf. Der „Engelbeck“ (Engelsbach) wurde 1564/65 vom Harburger Herzog Otto II aufgestaut, damit er die Butenmühle antreiben konnte. So entstand der Außenmühlenteich, das Herzstück des Harburger Stadtparks. 1926 begann man, den Sta